Projektbeschreibung

Im Jahr 2020 erwarb die T&O Group (www.tundo.de) das Unternehmen Display 2000 in Hausham, das heute unter dem Namen T&O Display Solutions GmbH firmiert. Mit dieser Erweiterung verfolgt die T&O Group mehrere Ziele. Erstens soll das erworbene Unternehmen profitabel wachsen und damit ein weiteres Standbein der T&O Group sein, weiterhin möchte man eine Platform etablieren, im Rahmen der man Ansätze aus der Beratung live und auch zu Testzwecken umsetzen kann.

Ein wesentliches Ziel ist weiterhin einen Modellbetrieb zu etablieren, der stellvertretend für andere KMU’s zeigt, mit welchen Ansätzen man in den einzelnen Bereichen Digitalisierungs-Tools umsetzen kann.

Im Oktober 2021 wurde das Projekt „Smartfactory@T&O“ offiziell gestartet, es trägt den Namen Vollständige Digitalisierung eines KMU‘s am Beispiel der T&O Display Solutions GmbH in Hausham – Der Weg zur Digitalisierung aller administrativen und wertschöpfenden Prozesse – „technisch-organisatorisch und mit den Menschen“.

Ziel ist es sowohl den ganzen Weg der Transformation von den ersten Anfängen und Gedanken sowie ausgewählte Lösungsansätze für einzelne Aufgabenstellungen entlang der Wertschöpfungskette sowie in der Administration aufzuzeigen.

Motivation

Die Digitalisierung als direkte Folge der dritten industriellen Revolutionn -also Industrie 3.0- wird in den kommenden Jahren eines der zentralen Themen bzgl. Unternehmensweiterentwicklung in allen Industrieunternehmen sein, speziell aber auch in der produzierenden Industrie. Während größere Betriebe oder gar Konzerne schon weit fortgeschritten sind in ihren Aktivitäten oder Planungen, stehen kleinere und mittlere Unternehmen noch am oder vielleicht auch vor dem Anfang ihrer Transformation.

Größere Unternehmen bedienen sich häufig Inhouse- oder externen Consultants, die sie bei der Erstellung der notwendigen Roadmap und den ersten Schritten begleiten. Meist existieren eigene Projektteams, die in Vollzeit die Digitalisierung des Unternehmens planen, strukturieren und  vorantreiben. Eine Möglichkeit, die in kleineren und mittleren Unternehmen meist nicht zur Verfügung steht. Hier muss die Digitalisierung vorwiegend mit vorhandenen Ressourcen realisiert werden. Oftmals ist aber schon der Anfang unklar. Was ist benötigt? Was für Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Und wie kann das Ganze noch wirtschaftlich rentabel sein?

Für viele dieser offenen Fragen möchte dieses Projekt der vollständigen Digitalisierung Hilfestellung bei der Beantwortung geben.

Lassen Sie sich ein und begleiten Sie uns auf eine spannende Journey in den kommenden Jahren.

Schauen Sie regelmässig in unseren Blog: